26.09.2019

Neueröffnung Migros Kreuzplatz: Der Ersatzneubau ist fertiggestellt

Dieses Projekt hatte zum einen eine grosse Bedeutung hinsichtlich des Quartierlebens rund um den Kreuzplatz. Zum anderen stellten sich uns bauliche und logistische Herausforderung der Extraklasse.

Der Ersatzneubau des Geschäftshauses Migros stellt den letzten, prägenden Baustein zur Vervollständigung des neuen Kreuzplatz dar. Was sofort ins Auge sticht, ist die hochwertige Materialisierung: Die eingefärbte Sichtbetonfassade, die vorproduzierten Sichtbetonstützen mit Profilierung zur Strukturierung der Fassade und die Natursteinelemente. Die durchlaufende Arkade gibt dem Gebäude eine urbane Qualität, die sich sehr harmonisch in den städtebaulichen Kontext einfügt.

Was nicht (mehr) ersichtlich ist, ist die logistische Herausforderung, die zu bewältigen war. Beinahe das gesamte Baufeld war durch das Gebäude selbst belegt, was keinen Platz für die Baulogistik liess. Das Management der Anlieferungen und des Lagers wurde mit Hilfe moderner Softwarelösungen sichergestellt. So konnte trotz dieser Hürden in gewohnt effizienter Art und Weise gebaut und der anspruchsvolle Zeitplan eingehalten werden.

Bereits der Projektstart war anspruchsvoll. Der Rückbau musste unter Einhaltung grosser Sicherheitsvorkehrungen erfolgen, da das Baufeld direkt an Strasse, Tramlinie und Nachbarsgebäude grenzt. Durch ein ständiges Monitoring konnten diese Arbeiten sicher und erfolgreich durchgeführt werden. Das galt auch für die Bohrpfähle mit Erdankern für die Baugrubensicherung, welche bis 2 Meter an der SBB Durchmesserlinie Stadelhofen-Tiefenbrunnen vorbeiführten.